877
participiants have registered for our events so far in 2024

About

Protokolle

Protokoll der Generalversammlung vom 5.12.2003

Arthur Neudeck

Ursula Burri

  1. Begrüssung und Jahresbericht des Präsidenten
  2. Abnahme des letztjährigen Protokolls
  3. Informationen des Kassiers 2002
  4. Entlastung des Vorstands
  5. Wahlen
  6. Budget 2004
  7. Ausblick auf 2004
  8. Varia

Arthur Neudeck begrüsst die anwesenden 7 Einzel- und 7 Kollektiv-Mitglieder sowie ein Studentenmitglied. Ausserdem sind zwei Gäste anwesend, u.a. Frau Ildiko Szentkuti vom Vorstand der SI.

Jahresbericht des Präsidenten

(mit Links zu den Slides der Mitgliederversammlung)

Arthur Neudeck fasst die Aktivitäten des Vereins zusammen. Hauptsächlich wurde wieder eine ganze Reihe von Events durchgeführt, deren Themen in der Präsentation ersichtlich sind.

Sponsoren
Momentan erhalten wir Unterstützung von folgenden Firmen:

Entscheid Stimmenzähler: Thomas Haas wird einstimmig zum Stimmenzähler gewählt.

Entscheid Das Protokoll der letzten Generalversammlung wird einstimmig gutgeheissen.

Patrick Walther, der Kassier der JUGS, erinnert daran, dass die Jahresrechnung der JUGS im Rahmen der SI-Mitgliederversammlung abgenommen wird und stellt die vorläufigen Zahlen des ablaufenden Jahres vor. Er erläutert einige Details zur Erfolgsrechnung:

  • Der Aufwand fällt gegenüber dem Budget kleiner aus, da kein grosser Event durchgeführt werden konnte.
  • Neu dazugekommen ist seit dem letzten Jahr ein Lagerraum im Technopark für Material (Apéro, Eventkoffer).
  • Ein geplantes Vorstands-Wochenende fand nicht statt, dafür ein Sitzungstag.
  • Das erwähnte Anlagevermögen der JUGS besteht in einem Kühlschrank und einem Beamer.

Das Ergebnis ist deutlich besser als budgetiert, diese Zahlen sind jedoch nicht definitiv. Die Zahlen sind auf dem Stand von Ende Oktober.

Entscheid Der Vorstand wird für das vergangene Vereinsjahr einstimmig entlastet.

Die folgenden Mitglieder sind zur Wahl vorgeschlagen:

  • Patrick Walther, Präsident, Ergon AG, Zurich (bisher Kassier)
  • Thomas Haas, Whitestein Technologies AG (neu)
  • Milan Ignjatovic, Zuehlke Engineering AG (neu)
  • Silvano Maffeis, Pyx Engineering AG, Zurich (bisher)
  • Roger Süess, Credit Suisse (neu)
  • Peter Utzinger, IBM Switzerland (neu)

Diese Vorstandsmitglieder sind letztes Jahr für eine Amstzeit von 2 Jahren gewählt worden:

  • Markus Pilz, esmertec AG, Dübendorf
  • Roland Vögeli, firstSteps GmbH, Zürich

Diese Vorstandsmitglieder werden den Vorstand verlassen:

  • Arthur Neudeck, Präsident, Giniality AG Basel
  • Romain Boichat, EPFL, Lausanne - Versuch, die JUGS in der Romandie zu etablieren, ist aufgrund der grossenn Distanz bisher nicht gelungen.
  • Alain Hsiung, CEO Ideartis Consulting, Zurich
  • Oliver Vogel, IBM Business Consulting Services

Entscheid Die vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder werden einstimmig gewählt.
Entscheid Patrick Walther wird in einer gesonderten Abstimmung einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Patrick Walther erläutert das Budget für 2004. Ziel: drei bis vier grössere Events.

Arthur Neudeck stellt die angestrebten Ziele für das nächste Vereinsjahr vor:

  • Die Reorganisation des Boards ist eines der Hauptziele dieses Jahres.
  • Ebenso das Gewinnen/Erhalten von Sponsoren.
  • Events: Es sind ca. 15 Events vorgesehen, davon 3-4 grössere. Einige Ideen sind im Vorstand bereits vorhanden, Ideen von Mitgliedern sind ebenfalls jederzeit willkommen.

Wie bereits erwähnt, ist an dieser GV Frau Szentkuti zu Gast. Sie ist im Vorstand der SI und verantwortlich für den Kontakt zu den Fachgruppen. Arthur Neudeck stellt Frau Szentkuti die Frage, was die Vorteile sind, eine Fachgruppe der SI zu sein?

  • SI ist die grösste Organisation von Fachleuten in der Schweiz.
  • SI hat ein gutes Image - dazuzugehören, sieht Frau Szentkuti als Vorteil.
  • SI ist bei internationalen Organisationen Mitglied (ACM, ) -> Zugang zu Referenten, Zeitschriften, usw.
    Dazu wird die Frage gestellt, ob JUGS-Mitglieder bei ACM Mitglied werden können und Zugang zur ACM Digital Library erhalten, was Frau Szentkuti bejaht. Es wird weiter gefragt, wie die Mitglieder an ein Login/Passwort kommen. Dies soll abgeklärt und die Info / das Angebot an die JUGS-Mitglieder weitergeleitet werden.
  • Ist die SI Mitglied bei der IEEE Computer Society? Soviel Frau Szentkuti weiss, nicht. Sie fragt, ob das von Interesse wäre (was bejaht wird) und lädt ein, dies an einer SI-Vorstandssitzung vorzuschlagen. (Die Präsidenten sind eingeladen teilzunehmen).
  • Für die Suche nach Referenten ist Frau Szentkuti Koordinationsstelle -> Anfragen an sie richten.
  • Ein neues Fachgruppen-Reglement ist in Arbeit, es soll den Fachgruppen mehr Freiheit bringen. Vorschläge werden an Fachgruppen-Präsidenten verschickt und können noch diskutiert werden.
  • Das SI-Sekretariat steht zur Verfügung.
  • Die SI gibt eine finanzielle Absicherung, wenn das Geld für ein geplantes Vorhaben nicht reicht.

Frau Szentkuti informiert, dass die JUGS inzwischen die Gruppe mit den meisten Mitglieder in der SI ist.

Diskussion:

Viele der aufgezählten Vorteile sind für die JUGS nicht relevant, wir müssen aber relativ viel Geld dafür abgeben. Wird das im neuen Reglement berücksichtigt? Ein Mitglied (Markus Pilz) fragt, ob wir in Zukunft mehr von der SI haben werden. Frau Szentkuti kann nichts versprechen, will selber aber als Verantwortliche für die Fachgruppen aktiver sein. Ein weiteres Mitglied meint, dass er gar nichts von SI-Events gehört hat, er bekommt nur die JUGS-Events mit.

Arthur Neudeck fragt, ob die SI von einer Holschuld oder Bringschuld ausgeht? Er meint, die die SI sollte aktiver informieren und Informationen nicht einfach nur in der Zeitschrift/auf der Website publizieren.

Soll die JUGS mit der SI in Kontakt treten und Erfahrungen vermitteln? Können die Preise für Fachgruppen nach Grösse und Erfahrenheit der Fachgruppe bemessen werden? Frau Szentkuti meint, dass die JUGS jemanden an die Vorstandssitzung delegieren sollte, um die Anliegen hineinzubringen. Roger Süess meint, dass der Vorstand sich darum kümmern muss, dass der JUGS-Vorstand jemanden stellt.

Zusammenfassung: JUGS sollte auf die SI zugehen, resp. einen Sitzungsabend dafür reservieren. Der Dialog soll gesucht werden. Frau Szentkuti steht zur Verfügung.

Da keine weiteren Anträge vorliegen, schliesst Arthur Neudeck die Mitgliederversammlung. Er bedankt sich bei Vorstand, Mitgliedern und Sponsoren für ihre Beiträge zu einem gelungenen Vereinsjahr 2003. Er verlässt den Vorstand mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Die Arbeit im Board hat Spass gemacht, er hat viel erlebt und nennt das Board einen "guten Haufen". Er denkt aber auch, dass durch den Wechsel ein neuer, frischer Wind auftauchen wird. Es gibt Platz für Neues.
Last but not least geht der Dank auch an die Mitglieder, die dem Verein die Treue gehalten haben.

Patrick Walther bedankt sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern mit einer guten Flasche Wein und dem begehrten TopShot-T-Shirt. Die neuen Vorstände werden mit einem JUGS-Sackmesser begrüsset.

vollständige Slides der Mitgliederversammlung als pdf (zip-File, 934 KB)

top zum Seitenbeginn

top

Supporting members

Platin

Gold

Silver

 
 

 

About

JUG Switzerland aims at promoting the application of Java technology in Switzerland.

JUG Switzerland facilitates the sharing of experience and information among its members. This is accomplished through workshops, seminars and conferences. JUG Switzerland supports and encourages the cooperation between commercial organizations and research institutions.

JUG Switzerland is funded through membership fees.

Design
Partner

 

Contact

Java User Group Switzerland
8000 Zürich
info@jug.ch

© Java User Group Switzerland