1841
participiants have registered for our events in 2023

About

Protokolle

Protokoll der Generalversammlung vom 13.12.2002

Arthur Neudeck

Ursula Burri

  1. Begrüssung und Jahresbericht des Präsidenten
  2. Abnahme des letztjährigen Protokolls
  3. Informationen des Kassiers 2002
  4. Entlastung des Vorstands
  5. Wahlen
  6. Budget 2003
  7. Ausblick auf 2003
  8. Varia

Arthur Neudeck begrüsst die anwesenden 5 Einzel- und 6 Kollektiv-Mitglieder.

Jahresbericht des Präsidenten (mit Links zu den Slides der Mitgliederversammlung)

Die JUGS hat wieder ein bewegtes Jahr hinter sich, die Events waren vielfältig und gut besucht, allerdings mussten auch zwei mangels Anmeldungen abgesagt werden, ein weiterer wurde verschoben, da der Referent kurzfristig absagen musste. Die Zufriedenheit der Eventteilnehmer war auch dieses Jahr hoch.
Der Vorstand hat sich klarer formiert und die Verantwortlichkeiten schärfer gefasst.

  • Ein Mitglied fragt, weshalb wohl sich wohl zu wenig Teilnehmer für den (abgesagten) EAI-Event angemeldet haben. Der Vorstand meint, dass dies vor allem mit der angespannten wirtschaftlichen Lage zu tun hatte.
  • Bez. der französischen Schweiz wurde gefragt, ob wir interessierte Leute wirklich erreichen. Hier ist sicher noch mehr möglich, und die JUGS wird weiter versuchen, auch in der Romandie ein attraktives Programm anzubieten.

Die Zahl der Mitglieder hat weiterhin erfreulich zugenommen, wenn auch etwas weniger stark als im Vorjahr.

  • Ein Mitglied stellt fest, dass ziemlich wenige Studenten unter den Mitgliedern vertreten sind und fragt, ob man mehr tun könnte, um diese zu erreichen. Markus Pilz antwortet, dass dies schon versucht wurde, bisher jedoch mit wenig Erfolg. Es wäre ein Versuch wert, mit studentischen Organisationen wie VIS (Verein der Informatik Studierenden) und ICU (Informatik Club der Universität Zürich) Kontakte zu knüpfen
    Dass es dieses Jahr kein einziges RIPS gab, hat sicher ebenfalls damit zu tun, dass hier die Kontakte etwas fehlen. Es soll jedoch auch für 2003 ins Auge gefasst werden, RIPS durchzuführen.

Keiner der Sponsoren hat uns dieses Jahr verlassen, dies trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage. Es fehlt jedoch weiterhin ein Goldsponsor.
Momentan erhalten wir Unterstützung von folgenden Firmen:

Entscheid Stimmenzähler: Daniel Heiniger wird einstimmig zum Stimmenzähler gewählt.

Entscheid Das Protokoll der letzten Generalversammlung wird einstimmig gutgeheissen (eine Enthaltung).

In Stellvertretung von Patrick Walther (Kassier) stellt Ursula Burri den provisorischen Jahresabschluss 2002 (per Ende November) vor. Bei den Zahlen ist noch mit Veränderungen zu rechnen, es stehen sowohl auf der Einnahmen- wie auf der Ausgabenseite noch grössere Buchungen bevor.
Die grössten Abweichungen gegenüber dem Budget sind bei den Events zu finden, da die geplanten grösseren Events nicht durchgeführt wurden, resp. abgesagt werden mussten.

Entscheid Der Vorstand wird für das vergangene Vereinsjahr einstimmig entlastet.

Die folgenden Vorstandsmitglieder sind bereits letztes Jahr für eine Zweijahresperiode gewählt worden:

  • Arthur Neudeck, Präsident, Giniality AG
  • Alain Hsiung, CEO Ideartis Consulting
  • Silvano Maffeis, SoftWired Inc.
  • Patrick Walther, Ergon AG
  • Romain Boichat, EPFL
  • Oliver Vogel, IBM Business Consulting Services

Diese Vorstandsmitglieder stellen sich für eine neue Zweijahres-Periode zur Wahl:

  • Markus Pilz, esmertec AG
  • Roland Vögeli, firstSteps GmbH

Entscheid Sie werden einstimmig gewählt.

Auch für 2003 wird ein ausgeglichenes Budget angestrebt, die JUGS ist nicht gewinnorientiert. 2 - 3 grössere Events sind wieder geplant und budgetiert. Die Kosten für Vorstand und Sekretariat wird den realen Kosten angepasst, ev. muss bei den Sponsoring-Einnahmen mit Ausfällen gerechnet werden.

Arthur Neudeck stellt die Ziele für das nächste Vereinsjahr vor:

  • Weiterhin wird nach einem Gold-Sponsor gesucht.
  • Die JUGS strebt eine stärkere Präsenz in der Romandie an, sie will eine gesamtschweiz. Gruppe sein!
  • Geplant sind 15 Events mit einem durchmischten Programm.
  • Ziel für 2003 ist eine Konsolidierung des Vereins - ein Relaunch ist nötig (Hype ist vorbei), wir dürfen nicht auf den Loorberen sitzen bleiben und wollen uns trotz schwieriger Zeiten weiterentwickeln. Schwerpunkte liegen auf folgenden Anliegen und Fragen:
    • Die JUGS soll (noch) mehr zur Community werden, persönliche Kontakte sind wichtig.
    • Es stellt sich die Frage, was nach dem Hype kommt und wie es mit Java weitergeht.
    • Java heute in Projekten
    • Java Visionen: Nur weil Java "reif" ist, heisst das nicht, dass nicht noch Neues entwickelt werden könnte -> über den Horizont hinaussehen.

Da keine weiteren Anträge vorliegen, schliesst Arthur Neudeck die Mitgliederversammlung. Er bedankt sich beim Vorstand, Mitgliedern und Sponsoren für ihre Beiträge zu einem gelungenen Vereinsjahr 2002.

vollständige Slides der Mitgliederversammlung als ppt (zip-File, 980 KB)

top zum Seitenbeginn

top

Supporting members

Platin

Gold

Silver

 
 

 

About

JUG Switzerland aims at promoting the application of Java technology in Switzerland.

JUG Switzerland facilitates the sharing of experience and information among its members. This is accomplished through workshops, seminars and conferences. JUG Switzerland supports and encourages the cooperation between commercial organizations and research institutions.

JUG Switzerland is funded through membership fees.

Design
Partner

 

Contact

Java User Group Switzerland
8000 Zürich
info@jug.ch

© Java User Group Switzerland