32
events were organized by JUG Switzerland during 2024 so far.

About

Protokolle

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 16.04.2020

Oliver Nautsch, Präsident

Ursula Burri

  1. Begrüssung des Präsidenten
  2. Wahl der Stimmenzähler
  3. Abnahme des Protokolls der GV vom 04.04.19
  4. Bericht des Präsidenten
  5. Bericht des Kassiers
  6. Abnahme der Rechnung und Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl des Vorstandes
  8. Festlegung des Mitgliederbeitrages 2020
  9. Wahl der Revisionsstelle
  10. Budget 2020
  11. Varia

Der Präsident, Oliver Nautsch, begrüsst die anwesenden Mitglieder (total stimmberechtigt: 35 Einzel-/Firmenmitglieder) um 18:00 Uhr (10 der anwesenden 25 Personen vertreten neben ihrer persönlichen Mitgliedschaft auch ihre Firma mit einer Stimme). Die diesjährige Mitgliederversammlung findet wegen Covid-19 online mit dem Tool BigMarker statt.

Informationen von Marcus Fihlon zur Technik: Verzögerung von 15 Sekunden. Abstimmung mit Bigmarker-Umfragen.

Die Stimmen werden durch BigMarker gezählt, Ursula Burri kontrolliert die Statistiken von BigMarker nach der Mitgliederversammlung.

Wortlaut der Umfrage: "Die Stimmen werden von BigMarker gezählt und von Ursula Burri anschliessend kontrolliert."
Die Anwesenden sind einstimmig und ohne Enthaltungen für dieses Vorgehen (100% Ja).

Wortlaut der Umfrage: "Abnahme des Protokolls der GV vom 04. April 2019"
Das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung wird mit 19 Jastimmen und 2 Enthaltungen angenommen.

Jahresbericht des Präsidenten

Wir haben weiterhin 5 Standorte. Teilnehmerzahlen sind ganz leicht zurückgegangen, dafür hatten wir beachtlich viele Events. 2019 waren es 61 gegenüber 48 von 2018)
Hinweis: Bei den Folien fehlt der 1000er vor den Mitgliederzahlen. Über 1000 zahlende Mitglieder ist eine beachtliche Zahl!

Die Speaker schätzen die Feedbacks der Teilnehmer zu den Events und bedanken sich immer sehr. Die Auswertung aller Feedbacks von 2019 zeigt, dass mehr als 2/3 sehr zufrieden sind. 27% sind immer noch zufrieden.

Dominik Berger berichtet über die Highlights von Basel: 6 Events, die jeweils in der Markthalle im Café Finkmüller stattfinden. Es waren spannende Talks, auch mit überdurchschnittlich viel Frauen. Dominik Berger versucht dieses Jahr wieder mehr zu machen, je nach dem, wie es mit dem Corona-Virus weiter geht.

Thomas Wenger berichtet über die Highlights von Bern: 2019 gab es eine Veränderung im Team, Thomas Wenger hat die Verantwortung von Simon Martinelli übernommen, der aber weiterhin mithilft, neu ist auch Lorenz Ammon dabei.
Es gab viele Talk-Highlights, Thomas verzichtet darauf, alle aufzuzählen. Viele treue und engagierte Teilnehmer, mit denen es Spass macht, diese Events zu organisieren.
Danke auch an Ursula im Back-Office, welche diese Events im Hintergrund möglich macht. Im 2019 auch Events, die sie praktisch über Nacht möglich gemacht hat, z.B. einer mit Vaughn Vernon.

Marcus Fihlon berichtet über die Highlights von Luzern: U.a. wurde ein neues Format ausprobiert: 3 Kurzvorträge an einem Abend mit Speakern, welche zuvor noch keine Vorträge gehalten hatten. Sehr gutes Networking nach den Events, die Teilnehmer bleiben gerne auch länger. Auch etliche neue Speaker. Ihr seid Klasse!

Patrick Baumgartner berichtet über die Highlights von St. Gallen: Es fanden 6 Events mit zwischen 20 und 30 Teilnehmern statt, auch mit Themen von anderen Standorten, da es auf dem Platz St. Gallen teilweise schwierig ist, an eigene Themen heranzukommen.
Das letztjährige Team von 5 Helfern ist inzwischen geschrumpft auf 3 Personen: Neben Patrick wirken René Weishaupt und Niklaus Bucher. Sehr cool, zu dritt organisieren zu können - einer kann immer. Danke an René und Niklaus!
Am letzter Event waren so viele Leute von Abacus dabei, dass einer der Teilnehmer fand, sie sollten Sponsor werden. Er konnte die Manager überzeugen und so ist Abacus bereits Sponsor.

Oliver Nautsch berichtet über die Highlights von Zürich: Buntes Programm mit vielen tollen Vorträgen und tollen Referenten, unter ihnen auch Michael Feathers! Auch VoXXed Days waren ein Highlight. Daneben gab es in Zürich auch eine Sommerparty, entstanden aus dem 20-Jahre-Jubiläum, was vielen gefallen hatte.

Sponsoren

Momentan erhalten wir Unterstützung von folgenden Firmen:

Platin Sponsor
Gold Sponsoren
Silver Sponsoren

Ohne unsere Sponsoren könnten wir unsere vielen Events mit Raummieten und Apéros nicht bezahlen, ein herzliches Dankeschön an sie! Oliver Nautsch hat sich immer mal wieder gewundert, wie das mit den Sponsoren ursprünglich möglich wurden, manche Java User Groups beneiden uns um sie. Heute ist es so, dass die Vorstände und Mitglieder sie einfach mitbringen...

Bericht des Präsidenten als pdf

Der Kassier, Philipp Oser erläutert die Jahresrechnung 2019.

Auf der Einnahmenseite sind die beiden grossen Posten die Erlöse aus den Mitgliedschaften sowie die Beiträge der Sponsoren

Auf der Ausgabenseite sind unser grösster Posten die Events (Locations, Apéros, Spesen, Unterstützung Dritt-Events)
Weitere Posten sind: Sekretariat und Event-Organisation, Vorstand, Verwaltung, Werbung, Steuern.

Dieses Jahr schliessen wir mit einem kleinen Minus von knapp CHF 6000 ab, dies ist aussergewöhlich. Events teuerer, kleinere Erträge, verzögerte Einnahmen bei den Sponsoren. Wir sind aber sehr konfortabel unterwegs, wir könnten 30 Jahre ein solches Defizit abdecken.
Event-Analyse: Deutlich mehr Events als letztes Jahr, deutlich mehr Teilnehmer, die Kosten pro Teilnehmer waren in etwa stabil.

Die Revisoren empfehlen die Buchhaltung zur Abnahme.

Frage: Warum ist das Vereinskapital 2019 trotz Verlust höher? -> Die knapp 250'000 CHF Vereinskapital sind vor Abzug des Jahresverlusts. Vereinsgewinn/-verlust wird beim Jahreswechsel auf das Kapital gebucht. Es müssen die fetten Zahlen beim Jahreserfolg miteinander verglichen werden.

Folien zur Jahresrechnung 2019 als pdf.

Wortlaut der Umfrage: "Abnahme der Rechnung und Entlastung des Vorstandes"
Die Jahresrechnung für das vergangene Vereinsjahr wird angenommen und der Vorstand wird entlastet ohne Gegenstimme und mit einer Enthaltung (Kassier).

Oliver Nautsch, Nautsch GmbH, und Dani Eichhorn, Netcetera AG, werden mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedet. Sie erhalten ein Abschiedsgeschenk.

Oliver Nautsch und Marcus Fihlon bedanken sich sehr herzlich bei allen, die sich für die jug.ch engagiert haben.

Folgende Mitglieder sind zur Wahl vorgeschlagen:

  • Patrick Baumgartner (bisher, Zürich/St. Gallen)
  • Dominik Berger (bisher, Basel)
  • Jakob Magun (bisher, Vize-Präsident)
  • Philipp Oser (bisher, Zürich, Kassier)
  • Erich Oswald (bisher, Zürich)
  • Thomas Wenger (bisher, Bern)
  • Christian Stettler (neu, Zürich)
  • Marcus Fihlon (bisher Luzern, Präsident)

Wortlaut der Umfrage: "Annahme der Wahl der acht Vorstandsmitglieder"
Die vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder werden in Globo ohne Gegenstimmen mit virtuellen Applaus und zwei Enthaltungen gewählt.
Wortlaut der Umfrage: "Annahme der Wahl des Präsidenten" Marcus Fihlon wird als Präsident ohne Gegenstimmen und mit vier Enthaltungen gewählt. Oliver Nautsch gratuliert Marcus zur Wahl und wünscht viel Erfolg und Spass.

Marcus bedankt sich für die Wahl und meint, da trete er in grosse Fussstapfen, er hat Olivers ruhige und sachliche Art sehr geschätzt. Er hofft, dass er davon noch etwas in sich aufnehmen kann.

Der Vorstand schlägt vor, die Mitgliederbeiträge für Einzelmitglieder unverändert bei 20 CHF und Firmenmitglieder bei 300 CHF zu belassen.

Wortlaut der Umfrage: "Bestätigung des Mitgliedsbeitrages"
Die Mitgliederversammlung stimmt den Mitgliederbeiträgen ohne Gegenstimmen und Enthaltungen zu.

Wortlaut der Umfrage: "Gleiche Revisionsstelle wie 2019"
Die Revisionsstelle Kammermann & Partner AG wird einstimmig wiedergewählt.

Philipp Oser stellt das Budget 2020 vor.

Grundsätzlich ist vorgesehen, etwa gleich zu geschäften wie letztes Jahr.
Der grösste Posten sind die Events, 2 Posten werden neu separat ausgewiesen (Party, Drittevents)
Die Erträge durch Sponsoren sind konservativ gerechnet, vielleicht verlängern nicht alle.

Wortlaut der Umfrage: "Genehmigung des Budget 2020"
Das Budget wird ohne Gegenstimmen und Enthaltungen angenommen.

keine Varias

Marcus Fihlon, der neue Präsident, bedankt sich bei allen Anwesenden und lädt ein, Vorschläge für Events zu machen. Die Mitgliederversammlung schliesst um 18:51 Uhr.

Vollständige Slides der Mitgliederversammlung.

top zum Seitenbeginn

top

Supporting members

Platin

Gold

Silver

 
 

 

About

JUG Switzerland aims at promoting the application of Java technology in Switzerland.

JUG Switzerland facilitates the sharing of experience and information among its members. This is accomplished through workshops, seminars and conferences. JUG Switzerland supports and encourages the cooperation between commercial organizations and research institutions.

JUG Switzerland is funded through membership fees.

Design
Partner

 

Contact

Java User Group Switzerland
8000 Zürich
info@jug.ch

© Java User Group Switzerland