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Protokolle

Protokoll der Generalversammlung vom 30.03.2017

Oliver Nautsch, Präsident

Ursula Burri

  1. Begrüssung des Präsidenten
  2. Wahl der Stimmenzähler
  3. Abnahme des Protokolls der GV vom 22.03.16
  4. Bericht des Präsidenten
  5. Bericht des Kassiers
  6. Abnahme der Rechnung und Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl des Vorstandes
  8. Festlegung des Mitgliederbeitrages 2017
  9. Wahl der Revisionsstelle
  10. Budget 2017
  11. Varia

Der Präsident, Oliver Nautsch, begrüsst die anwesenden Mitglieder (total stimmberechtigt: 24).

Marcel Büsch und Andreas Boss werden einstimmig zu Stimmenzählern gewählt.

Das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung wird ohne Gegenstimme und mit zwei Enthaltungen (u.a. Protokollführerin) angenommen.

Jahresbericht des Präsidenten

  • Die Standorte sind gleich geblieben wie im Vorjahr.
  • Am Ende des Jahres haben wir mehr Einzelmitglieder und etwas weniger Firmenmitglieder, da der Beitrag für Firmen vor 2 Jahren deutlich angehoben wurde.
  • Die Anzahl der Sponsoren ist signifikant gestiegen - sie ermöglichen die tolle Infrastruktur für unsere Events. Wir seien wahrscheinlich weltweit die User Group mit der besten Infrastruktur.
  • 64 Events wurden durchgeführt - mehr als einer pro Woche im Durchschnitt.
  • Es gab über 3000 Anmeldungen zu den Events.
  • Gesamtzufriedenheit mehr oder weniger gleich wie letztes Jahr, das heisst, die Qualität ist gegenüber letztem Jahr nicht gesunken trotz mehr Events.
  • Es werden Highlights von jedem Standort angezeigt (siehe Folien).
    • Basel: Ein filmischer Rückblick zur Java Basel. Call for Papers für die BaselOne (Java Basel) für dieses Jahr wurde soeben verschickt.
    • Bern: U.a. viele Workshop, die sehr geschätzt wurden.
    • Luzern: 11 Events und ein Workshop, toller Apéro mit persönlicher Atmosphäre.
    • St. Gallen: erfreuliches erstes Jahr.
    • Zürich: 22 Talks mit vielen guten Referenten und einem sehr breiten Themenspektrum
      Auch andere Events wurden unterstützt: VoxxedDay Zürich, Eclipse Demo Camp, organisiert von SIG (jug.ch Special Interest Group)
Sponsoren

Momentan erhalten wir Unterstützung von folgenden Firmen:

Platin Sponsor
Gold Sponsoren
Silver Sponsoren

Sponsoren ermöglichen uns erst die guten Gratis-Events und die Arbeit des Vorstandes,

Bericht des Präsidenten als pdf

Bemerkungen und interessante Zahlen zur Jahresrechnung 2016:

  • Das Jahr schliesst mit einer schwarzen Null.
  • Die grössten Kosten haben die Events verursacht, unsere Haupttätigkeit. Auch Verwaltungskosten sind zu einem grossen Teil Eventorganisation.
  • Im Vergleich zu 2015: Finanziell ist es enger geworden, 2015 schloss mit einem grösseren Gewinn ab. 2016 fanden mehr und z.T. etwas teurere Events statt, ein namhafter Beitrag ging auch an die JavaBasel als Anschubfinanzierung.
  • Philipp Oser beantwortet Fragen zum Fremdkapital: Hier handelt es sich um Rechnungen, die vor Jahresende gestellt und im neuen Jahr bezahlt wurden, sowie Abgrenzungen zu erwartender Aufwände.
  • Jahresgewinn: Verlust wäre noch länger nicht beängstigend, aber dem Kassier ist an einer ausgeglichenen Jahresrechnung gelegen. Wir sind nicht gewinn-orientiert.
  • Wir haben sehr viel Geld auf der hohen Kante. Der Vorstand überlegt immer wieder, wie das Geld sinnvoll genutzt werden kann und unterstützt gerne tolle Ideen, wie z.B. die JavaBasel
  • Eventanalyse zeigt, dass ein Eventteilnehmer im Schnitt rund 29 CHF kostet. Die Kosten pro Standort variieren etwas. Bern hat relativ hohe Kosten, Basel ist deutlich günstiger, da ein Teil der Anlässe in der Baloise stattfinden, wo Räume gesponsert sind und Apéro selbst eingekauft wird.

Folien zur Jahresrechnung 2016 als pdf.

Der Vorstand wird für das vergangene Vereinsjahr ohne Gegenstimmen und mit einer Enthaltung (Kassier) entlastet.

Folgende bisherige Mitglieder sind zur Wahl vorgeschlagen:

  • Oliver Nautsch, Nautsch GmbH (Präsident)
  • Dominik Berger, Bluesky IT-Solutions AG
  • Daniel Eichhorn, Netcetera
  • Lukas Eder, Data Geekery GmbH
  • Alex Gfeller, Adcubum AG
  • Jakob Magun, mp technology consulting GmbH (Vizepräsident)
  • Simon Martinelli, simas GmbH
  • Philipp Oser, ELCA Informatik AG (Kassier)
  • Erich Oswald, Ergon Informatik AG

Der nachfolgende Kandidat stellt sich heute neu zur Wahl:

  • Marcus Fihlon, CSS Versicherung

Marcus organisiert neu die Events in Luzern. Er ist sehr engagiert in der Java Community, organisiert den Hackergarten Luzern, hält Vorträge, besucht Konferenzen usw.

Die vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder werden in Globo einstimmig mit Applaus und ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen gewählt.
Oliver Nautsch wird als Präsident einstimmig und ebenfalls mit Applaus wiedergewählt.

Ruedi Arnold verlässt den Vorstand nach 6 Jahren und wird mit Applaus und einem herzlichen Dankeschön verabschiedet. Er erhält ein Geschenk zum Abschied.

Der Vorstand schlägt vor, die Mitgliederbeiträge für Einzelmitglieder unverändert bei 20 CHF und Firmenmitglieder bei 300 CHF zu belassen.

Die Mitgliederversammlung stimmt den Mitgliederbeiträgen ohne Gegenstimme und Enthaltungen zu.

Die Revisionsstelle Kammermann & Partner AG wird einstimmig wiedergewählt.

Philipp Oser stellt das Budget 2017 vor.

  • Events sollten etwas weniger Kosten verursachen (weniger Unterstützung für BaselOne (JavaBasel), Bern etwas optimieren)
  • Frage zur Werbung: Das sind Sackmesser für Referenten, Kleber, Kugelschreiber

Das Budget wird ohne Gegenstimmen und Enthaltungen angenommen.

Ein Mitglied erkundigt sich, ob die abgesagten Vorträge nochmals angeboten werden können. Antwort: Die drei abgesagten Events von Lightbend hatten eine etwas schwierige Geschichte für uns, der vorgesehende Referent wurde erst durch einen anderen ersetzt, dann der zweite von Lightbend abgesagt. 2 Events mussten wegen zu wenig Teilnehmern abgesagt werden (deutscher Referent, der extra kommen müsste). Bei einem Event hatte der Referent kurz vor dem Anlass einen Unfall.

Ein Mitglied fragt, ob es denkbar wäre, eine Mitgliedschaft zwischen Einzel- und Firmenmitgliedschaft zu schaffen, um mehr Mittel zu beschaffen. Die Anregung wird aufgenommen, zur Zeit gibt es aber keinen Bedarf, da wir mit den Kosten und Einnahmen im Gleichgewicht sind.

Die Mitgliederversammlung schliesst um 19:02 Uhr.

Vollständige Slides der Mitgliederversammlung.

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