32
events were organized by JUG Switzerland during 2024 so far.

About

Protokolle

Protokoll der Generalversammlung vom 12.03.2015

Martin Kernland, Präsident

Ursula Burri

  1. Begrüssung des Präsidenten
  2. Wahl der Stimmenzähler
  3. Abnahme des Protokolls der GV vom 20.03.14
  4. Bericht des Präsidenten
  5. Bericht des Kassiers
  6. Abnahme der Rechnung und Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl des Vorstandes
  8. Festlegung des Mitgliederbeitrages 2015
  9. Wahl der Revisionsstelle
  10. Budget 2015
  11. Varia

Der Präsident, Martin Kernland, begrüsst die anwesenden Mitglieder (total stimmberechtigt: 25).

Christoph Breu und Mario Fredenhagen werden einstimmig zu Stimmenzählern gewählt.

Das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung wird ohne Gegenstimme und mit einer Enthaltung (Protokollführerin) angenommen.

Jahresbericht des Präsidenten

  • Das letzte Jahr war geprägt von Kontinuität auf hohem Niveau
  • Ende Jahr hatte die jug.ch 933 Einzelmitglieder, 129 neue Mitglieder sind 2014 dazugekommen
  • Es wurden 51 Events an 4 Standorten durchgeführt (Zürich, Bern, Luzern, Basel), daran haben 2127 Teilnehmer teilgenommen, 1083 davon Unique-Teilnehmer (d.h. verschiedene Personen)
  • 27 Sponsoren unterstützen die jug.ch
  • Die Zufriedenheit mit Events war noch nie so hoch: 64% volle Zustimmung! Nur 1% Unzufriedene. 93% sind zufrieden bis sehr zufrieden!
Sponsoren

2014 gab es einen Abgang eines Goldsponsores, 7 neue Sponsoren sind dazugekommen

Momentan erhalten wir Unterstützung von folgenden Firmen:

Platin Sponsor
Gold Sponsoren

Die Anzahl Gold-Sponsoren wurden von 3 auf 5 erhöht. Die freien/neuen Plätze wurden nach der Dauer des bisherigen Sponsorings vergeben.

Silver Sponsoren

Bericht des Präsidenten als pdf

Bemerkungen und interessante Zahlen zur Jahresrechnung 2014:

  • Die Jahresrechnung schliesse mit einem Verlust von 8346.37 - ein Verlust war budgetiert auf Grund der Steigerung auf 4 Standorte und deutlich mehr Events.
  • Von den Ausgaben entfällt ca. die Hälfte auf Event, ca. 1 Drittel auf Verwaltung
  • Der Ertrag wurde fast zu drei Vierteln durch Sponsoren erbracht!
  • Eventkosten pro Teilnehmer: ca. CHF 30
  • Aufand pro Vorstand: Deutlich weniger pro Jahr, ca. CHF 1100
  • Verwaltungskosten pro Mitglied: ca. CHF 36
  • Kosten pro Event: ca. CHF 1250

Fragen von Mitgliedern:
Warum so hohe offene Debitoren: Späte Rechnungsstellung der Mitgliederbeiträge wegen Adresswechsel des Vereins, ev. auch offene Sponsorenrechnungen.
Warum so viel tiefere Vorstandskosten? Der Vorstand hat sich um Sparsamkeit bemüht.

Folien zur Jahresrechnung 2014 als pdf.

Der Vorstand wird für das vergangene Vereinsjahr ohne Gegenstimmen und mit zwei Enthaltungen entlastet.

Die folgenden bisherigen Mitglieder sind zur Wahl vorgeschlagen:

  • Oliver Nautsch, Nautsch GmbH (neu Präsident)
  • Ruedi Arnold, Hochschule Luzern
  • Dominik Berger, Bluesky IT-Solutions AG
  • Jakob Magun, mp technology consulting GmbH
  • Simon Martinelli, simas GmbH
  • Philipp Oser, ELCA Informatik AG (Kassier)
  • Erich Oswald, Ergon Informatik AG

Die nachfolgenden Kandidaten stellen sich heute neu zur Wahl:

  • Lukas Eder, Data Geekery GmbH
  • Daniel Eichhorn, Netcetera

Die nachfolgenden Vorstandsmitglieder verlassen den Vorstand:

  • Martin Kernland, Präsident, mimacom ag
  • Marc Bächinger, Zühlke Engineering AG
  • Corsin Decurtins, Netcetera

Die vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder werden einstimmig und ohne Enthaltungen und Gegenstimmen gewählt.
Oliver Nautsch wird als Präsident einstimmig und mit Applaus gewählt.

Der Vorstand schlägt vor, die Mitgliederbeiträge für Einzelmitglieder unverändert bei 20.- zu belassen.
Für Firmenmitglieder soll der Beitrag von CHF 100 auf CHF 300 erhöht werden. Für Grossfirmen immer noch sehr günstig, für kleine Firmen bleibt die Möglichkeit, Einzelmitgliedschaften abzuschliessen.

Die Mitgliederversammlung stimmt dem Vorschlag ohne Gegenstimme und Enthaltungen zu.

Die Revisionsstelle Kammermann & Partner AG wird einstimmig wiedergewählt.

Philipp Oser stellt das Budget 2015 vor.

  • Das Budget enthält ein Defizit von CHF 5000. Mit den Massnahmen zur Reduktion des strukturellen Defizits hat sich Ertrag gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht: Erhöhung Firmenmitgliedschaft, Erhöhung der Anzahl und des Sponsorbeitrags von Goldsponsoren
  • Basel wird mehr Events haben als im Budget enthalten, Bern dagegen weniger. Es sollten nicht mehr als 50 Events werden, sonst haben wir ein finanzielles Problem.
    Die Folien enthalten beim Total der Anzahl Events einen Rechnungsfehler. Es sind effektiv 49 statt 50 Events.

Das Budget wird ohne Gegenstimme angenommen, der Kassier enthält sich der Stimme.

Verabschiedungen
Jakob Magun hat sich gefragt, was er zum Abschied von Martin Kernland sagen soll? Sol er eine langfädig Rede halten? Nein lieber kurz! Jakob Magun hat im 2005 zwischen Martin (2004) und Corsin (2006) angefangen, und bleibt nun als weitaus dienstältestes Vorstandsmitglied übrig...
Als Martin angefangen hat gab es Sponsoren, es gab Events, der Verein hatte nicht wirklich hohe Kosten, da er viel selber gemacht hat. Dadurch ergab sich das Problem, dass jedes Jahr mehr Geld in der Kasse war. Es ist aber nicht Ziel des Vereins, das Geld anzusammeln... Was tun...? Es wurde viel im Vorstand über diese Frage diskutiert. Mit Hilfe von Martin, Corsin und anderen Vorstandsmitgliedern haben wir es nach viel Gespräch geschafft, jetzt mehr Geld auszugeben als einzunehmen, indem neben Zürich weitere Standorte eröffnet wurden. Es ist nicht einfach, externe Standorte zu etablieren, so dass regelmässig Events stattfinden können. Das hat einen Applaus verdient!
Corsin und Martin erhalten einen gemeinsamen Helikopterflug mit einem ehemaligen Vorstandsmitglied zum Abschied und einen warmen Applaus der anwesenden Mitglieder.

Die die Mitgliederversammlung schliesst um 18:35 Uhr.

Vollständige Slides der Mitgliederversammlung.

top zum Seitenbeginn

top

Supporting members

Platin

Gold

Silver

 
 

 

About

JUG Switzerland aims at promoting the application of Java technology in Switzerland.

JUG Switzerland facilitates the sharing of experience and information among its members. This is accomplished through workshops, seminars and conferences. JUG Switzerland supports and encourages the cooperation between commercial organizations and research institutions.

JUG Switzerland is funded through membership fees.

Design
Partner

 

Contact

Java User Group Switzerland
8000 Zürich
info@jug.ch

© Java User Group Switzerland