1841
participiants have registered for our events in 2023

09.09.2021

CH Open Workshop-Tage 2021

in Zusammenarbeit mit jug.ch

LOCATION: Zürich
KEYWORDS: Hands-On, Technology, Lessons learned, Tools


Kubernetes Native Pipelines mit Tekton

SPEAKER: Jürg Ritter   COMPANY: Red Hat

Continuous Integration / Continuous Delivery (CI/CD) Prozesse werden mittlerweile in vielen Softwareentwicklungsprozessen gelebt. Ein wichtiger Baustein für diese Prozesse ist ein Build Tool wie Jenkins. Ein solches Build Tool hilft beim Builden, Testen, Releasen und Deployen von Software.

Mit Kubernetes hat sich mittlerweile ein de-facto Standard für die Orchestrierung von Container basierter Software etabliert. Mit dem Erfolg von Kubernetes kam die Idee auf, dass man solche Build Pipelines für Entwicklungsprojekte ebenfalls in Kubernetes abbilden könnte, was das Projekt Tekton (https://tekton.dev/) ins Leben gerufen hat.

Mit Tekton können Build Pipelines mit Hilfe von Kubernetes Strukturen modelliert werden, und die Notwendigkeit von einem externen Build Tool wie Jenkins entfällt.

In diesem Workshop möchten wir den Teilnehmern Tekton und den Kubernetes Native CI/CD Workflow ein wenig näher bringen.

Dazu möchten wir nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Thematik recht schnell in einen Hands-on Teil übergehen, wo die Teilnehmer auf einem OpenShift Cluster eine Pipeline von einer Beispielapplikation deployen und testen können. Die Kenntnisse lassen sich auf beliebigen Kubernetes Plattformen anwenden.


Transformationskommunikation: Unangepasst angepasst – Wie gute Kommunikation die Transformationen in Bewegung setzt

SPEAKER: Reto Kessler   COMPANY: Now.New.Next
SPEAKER: Claire Born   COMPANY: Now.New.Next

Die digitale Transformation erfordert von Organisationen, sich laufend anzupassen und zu verändern. Das gelingt nur jenen, die Transformation als Entwicklung begreifen, die von allen getragen wird.

Denn Veränderungen (und damit Innovation) entstehen nicht nur durch den Einsatz neuer Technologien, sondern vor allem durch verändertes Verhalten aller Mitarbeiter_innen. Sie müssen gut eingebunden werden, um neue Anforderungen erfolgreich meistern zu können. Die interne Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle.

Wie diese Kommunikation gut gelingt, vermitteln wir in diesem Workshop. Wir prüfen Kommunikationsgewohnheiten, die in Organisationen verbreitet sind, kritisch. Wir betrachten die Folgen für die Führungsrolle und analysieren die beliebtesten Fehler von Führungspersonen. Es geht dabei auch darum, gängige Fehlschlüsse des „gesunden Menschenverstandes“ (z. B. von sich auf andere zu schliessen) aufzuklären.


Einführung in die Grundlagen maschinellen Lernens

SPEAKER: Christian Heitzmann   COMPANY: SimplexaCode AG

«Künstliche Intelligenz» (KI) oder «Machine Learning» (ML) sind in der heutigen IT-Welt praktisch nicht mehr wegzudenken. In der Tat steckt in ihnen ein enormes Potenzial. Handkehrum werden einem Hype folgend nicht selten unrealistische oder unfundierte Erwartungen in diese neuen «Zaubertechnologien» gesteckt. Wer für eigene Projekte zielführende Einsatzmöglichkeiten des maschinellen Lernens überprüfen und beim Thema künftig fundierter mitreden möchte, kann sich im Rahmen dieses eintägigen Workshops ein Bild von den Grundlagen, aber auch den Limiten der künstlichen Intelligenz machen.


Advanced TDD mit Spring Boot und JUnit 5

SPEAKER: Thorben Stangenberg   COMPANY: 42talents.com

Gewinnen Sie Vertrauen in die Qualität Ihrer Spring-Anwendungen, indem Sie lernen, wie Sie umfassende Unit-Tests gegen Spring-Controller, -Dienste und -Repositories schreiben und wie Sie die Verbindung zu einer SQL-Datenbank, MongoDB und einer API eines Drittanbieters testen. In diesem Workshop werden wir einen praktischen Blick auf die testgetriebene Entwicklung mit Spring werfen, indem wir zu der Theorie aktiv Tests schreiben und implementieren.


Mehr Spaß und weniger Bauchschmerzen beim Entwickeln durch clevere Tests

SPEAKER: Michael Inden   COMPANY:

Frischen Sie Ihre Test-Kenntnisse auf und lernen Sie, wie Testen mit den richtigen Tools wieder Spaß macht. Dieser Workshop bietet Ihnen dazu einen fundierten Einstieg in das professionelle Testen mit der aktuellsten JUnit-Version 5.


Go Agile with SAFe

SPEAKER: Boris Rudolf   COMPANY: Baloise Group

Dieser Workshop beinhaltet das SAFe Framework, inkl. agilem Mindset, mit Werten und Prinzipien sowie dem Potential von agilen selbst-organisierten und selbst-verwaltenden Teams kennen.

Dieser Workshop gewinnt der Teilnehmer ein Verständnis von Scrum, Kanban, agilem Arbeiten und der agilen Organisation. Lernt wie korrekte Stories geschrieben und Features heruntergebrochen werden, und wie eine Planung auf Team und Agile Release Train Ebene abläuft. Und zum Schluss, wie ein mögliches Portfolio Management eingesetzt wird.


pytest: Professionelles Testen (nicht nur) für Python

SPEAKER: Florian Bruhin   COMPANY: Bruhin Software

Automatisiertes Testen ist ein essenzielles Werkzeug für qualitativen Code. Das pytest-Framework ermöglicht es, Tests sowohl übersichtlicher als auch unkomplizierter umzusetzen, als dies mit Python-Bordmitteln wie dem „unittest“-Modul möglich wäre. Pytest lässt sich nahtlos mit existierenden Testsuites integrieren und bietet auch da viele Vorteile. Weiterhin lässt es sich problemlos an die eigenen Ansprüche anpassen und mit diversen Plugins erweitern.

Obwohl pytest primär auf Python ausgelegt ist, eignet es sich auch hervorragend als flexible Basis für eigene Testabläufe für andere Systeme: So wird es etwa auch benutzt zur Überprüfung von IoT-Kühlschränken, Waschmaschinen, Automobil-Komponenten oder gar Audio-Codecs.

Dieser Workshop bietet eine Einführung zu pytest mit zahlreichen Übungen. Teilnehmende lernen anhand von Beispielen die „best practices“ für das Testen von Python-Code. Ausserdem werden Grundlagen gezeigt, wie man mittels eigenen Plugins pytest für diverse Einsatzzwecke erweitern und einsetzen kann.


Introduction into Site Reliability Engineering

SPEAKER: Florian Kammermann   COMPANY: Swisscom
SPEAKER: Christiane Pousa Ribeiro   COMPANY: Swisscom
SPEAKER: Arthur Gassmann   COMPANY: Swisscom

In this Workshop, the attendees will learn the most important aspects of Site Reliability Engineering.
There will be theoretical parts and practical parts.


Progressive Web App – Grundlagen

SPEAKER: Raphael Ritter   COMPANY: 2BIT GmbH

Progressive Web Apps(PWA) sind derzeit in aller Munde. Kein Wunder, kombinieren sie doch die Vorteile von Native Apps und klassischen Websites. Das heisst: eine doppelte Entwicklung wird überflüssig und es benötigt keinen App Store mehr zur Verteilung der App. Viele Firmen setzen PWAs bereits erfolgreich ein.

In diesem Workshop lernst du die Grundlagen, die du benötigst, um eine PWA zu entwickeln. Dazu gehören das Add-To-Homescreen Popup, Service Worker, die Push Benachrichtigungen und die Offlinefähigkeit. Wir zeigen dir Werkzeuge, die du benötigst, um schnell eine PWA zu erstellen und zu überprüfen.


Angular Kickstarter

SPEAKER: Raphael Ritter   COMPANY: 2BIT GmbH
SPEAKER: Felix Egli   COMPANY: 2BIT GmbH

Angular ist eines der populärsten Webframeworks. Es bringt alles mit um eine moderne Single Page Application oder Progressive Web App zu entwickeln. Hast du dich schon einmal gefragt wie sich die Entwicklung mit Angular anfühlt und was es zu beachten gibt?

In diesem Workshop gehen wir zusammen durch die wichtigsten Aspekte von Angular und entwickeln nebenbei auch gleich gemeinsam die erste Angular Applikation from Scratch.
















LEVELS:

BEGINNER
The presented topic is new to the audience or only little and superficial experience exists. This talk will mainly cover basic aspects of the topic and not go into much detail.

INTERMEDIATE
The presented topic is known to the audience, serious practical experience is expected. This talk might cover some basic aspects of the topic, but will as well go into depth and details.

ADVANCED
The presented topic is well-known to the audience, serious practical experience and a deep understanding are required. This talk will not cover basics of the topic, but will go into depth, might discuss details, compare different approaches, and so on.

ALL
The topic presented is of interest to all levels and does not require any special prior knowledge.

top

Supporting members

Platin

Gold

Silver

 
 

 

About

JUG Switzerland aims at promoting the application of Java technology in Switzerland.

JUG Switzerland facilitates the sharing of experience and information among its members. This is accomplished through workshops, seminars and conferences. JUG Switzerland supports and encourages the cooperation between commercial organizations and research institutions.

JUG Switzerland is funded through membership fees.

Design
Partner

 

Contact

Java User Group Switzerland
8000 Zürich
info@jug.ch

© Java User Group Switzerland