578
unique visitors have registered for our events so far in 2024

08.09.2021

CH Open Workshop-Tage 2021

in Zusammenarbeit mit jug.ch

LOCATION: Zürich
KEYWORDS: Hands-On, Technology, Lessons learned, Tools


You’ve got Mail – IoT mit ESP32 für Fortgeschrittene

SPEAKER: Daniel Eichhorn   COMPANY: ThingPulse GmbH
SPEAKER: Marcel Stör   COMPANY: ThingPulse GmbH

Der ESP32 ist ein äusserst vielseitiger und kostengünstiger Mikrcontroller, der sich hervorragend für verschiedenste IoT Projekte eignet. Er bringt nicht nur ein WiFi Modul mit, sondern verfügt auch über zahlreiche Erweiterungen gegenüber seinem „kleinen Bruder“ ESP8266: Bluetooth, mehr RAM, Dual Core Prozessor, Ultra Low Power Kern und mehr I/O Pins ermöglichen es viele spannende Projekte zu entwickeln.

In diesem Kurs für Fortgeschrittene verwenden wir ein ESP32 Kamera Modul, um Schritt für Schritt eine Postfach-Kamera zu entwickeln. Der PIR Bewegungsmelder soll den ESP32 beim Öffnen des Paket-Fachs aus dem Tiefschlaf wecken, ein Foto des Pakets schiessen und per Push-Notifikations-Service auf das Smartphone des Anwenders schicken.


Design Thinking in a Nutshell – von der Idee zum Prototyp

SPEAKER: Philipp Murkowsky   COMPANY: Puzzle ITC GmbH

Auch die beste und modernste Technologie ist nur ein Mittel zum Zweck. Innovationen sind nur dann erfolgreich, wenn Sie den Menschen ins Zentrum stellen und seine Bedürfnisse auf einfache und elegante Weise erfüllen.

Aus diesem Grund stossen Themen wie «Design Thinking» und «User-Centered Development» seit Jahren auf grosses Interesse in der IT-Branche. Tim Brown, der den Begriff „Design Thinking“ populär gemacht hat, hat es folgendermassen formuliert: «Wenn Sie denken wie ein Designer, ändert sich die Art wie sie Produkte, Services, Prozesse und sogar Strategien entwickeln.»

Design Thinking ist weder neu, noch etwas das man nur als Designer/-in machen können. Im Gegenteil: Design Thinking lebt von interdisziplinären Teams und kann von allen Menschen gelernt und praktiziert werden.


TDD mit Java und JUnit 5

SPEAKER: Thorben Stangenberg   COMPANY: 42talents GmbH

Um ein kompetenter Entwickler zu sein, müssen Sie ein solides Verständnis für das Schreiben von Tests haben, bevor Sie Code in Produktion geben. In diesem Workshop werden wir einen praktischen Blick auf die testgetriebene Entwicklung werfen, indem wir zu der Theorie aktiv Tests schreiben und implementieren.


Coole neue Java-Features – besserer Code mit Java 9 bis 17

SPEAKER: Michael Inden   COMPANY:

Bringen Sie Ihre Java-Kenntnisse auf den aktuellsten Stand und lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von modernem Java kennen. Dieser Best-of-Java-Hands-on-Workshop stellt verschiedene Verbesserungen vor, die in Java 9 bis zum brandneuen Java 17 enthalten sind.


Hands-On Neural Networks & Deep Learning

SPEAKER: Roman Bertolami   COMPANY: dsi engineering ag
SPEAKER: Florian Lüscher   COMPANY: dsi engineering ag

Neuronal Netze und Machine Learning beeinflussen immer mehr unsere Entscheidungen. Doch wie funktionieren solche Systeme? Nach diesem Workshop bist du nicht nur in der Lage diese Frage zu beantworten, sondern kannst auch ein System selbst erstellen, das einfache Probleme mittels Machine Learning lösen kann.


Authentisierung und Autorisierung in einer Microservice-Applikation

SPEAKER: Matthias Graf   COMPANY: ti&m

Eine der wichtigsten Säulen der IT-Sicherheit jeder Applikation ist die zuverlässige Authentifizierung eines Benutzers und seine Autorisierung für die einzelnen Operationen. Während bei monolithischen Systemen dies mit einer Login-Seite und einer Session-ID einfach gelöst werden kann, ist es in einer Microservice-Architekturen mit einzelnen verteilten Komponenten nicht mehr ganz so einfach.

Die einzelnen Services sollen möglichst wenig mit der Authentisierung zu tun haben, aber trotzdem ohne zentrale Komponente oder ein komplexes Session-Management unabhängig entscheiden können, ob ein Aufruf berechtigt ist oder nicht. Dieses Problem kann auf unterschiedliche Arten gelöst werden, doch welche passt zu meiner Applikation?

In einem Theorieteil werden wir unterschiedliche Lösungsstrategien sowie deren Vor- und Nachteile kennen lernen. Danach werden wir Hands-On eine eigene kleine Microservice-Applikation entwickeln und für diese eine Authentisierung auf Basis von Open-ID-Connect und Keycloak implementieren.


Softwareentwicklung und Recht

SPEAKER: Simon Schlauri   COMPANY: Ronzani Schlauri Anwälte
SPEAKER: Daniel Ronzani   COMPANY: Ronzani Schlauri Anwälte

Der Workshop gibt einen Überblick über verschiedene rechtliche Themen, von denen jeder Softwareentwickler etwas verstehen sollte. Die Fokusthemen sind Urheberrecht, Lizenzierung und Weitergabe von Rechten und Know-How an Software (Technologietransfer), Softwareverträge, Open Source und Datenschutz. Der Stoff wird mit Übungen vertieft und diskutiert.


Quarkus Bootcamp

SPEAKER: Remo Schenker   COMPANY: Zühlke Engineering AG
SPEAKER: Bernhard Lutzmann   COMPANY: Freelancer

Wir entwickeln zusammen einen Microservice mit Quarkus. Beim gemeinsamen Programmieren lernst du unter Anderem Folgendes kennen:

  • REST mit JSON
  • Persistenz mit PostgreSQL
  • Messaging mit Kafka
  • Testing einer Quarkus-Applikation

Scaled Mob Programming

SPEAKER: Danilo Biella   COMPANY: SPF-Consulting
SPEAKER: Dravec Barbara   COMPANY: Technit Discovery Engine GmbH

Wir skalieren Mob-Programming: Ein Experiment in 3 Folgen!

Wagt zusammen mit uns das Experiment einen Mob zu skalieren! Profitiert von diesem einmaligen Erlebnis, eine Open Source Software nach den Regeln des TDD weiterzuentwickeln. Wir operieren sozusagen am «offenen Herzen», implementieren echte Features und beobachten, wie sich das das Mob-Experiment entwickelt. In Warp-Speed gewinnen wir grosse Erkenntnisse und sammeln intensive Erfahrungen.

Mob Programming ist die Art von Zusammenarbeit, die das Beste aus dem Team macht, statt das Meiste aus den Leuten zu pressen. „Wisdom of the Crowds statt Tyranny of the Herds“.


Deploy Like a Pro With GitOps & Co, Kubernetes To Go

SPEAKER: Benjamin Affolter   COMPANY: acend.ch
SPEAKER: Johann Gyger   COMPANY: acend.ch

In der heutigen Zeit werden immer mehr Services im Self-Service aus der Cloud angeboten. Dir als Entwickler ermöglicht dies mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. Im Gegenzug benötigst du immer mehr Wissen, auch im Infrastruktur-Bereich und mit den verschiedensten Deployment Tools. Wir möchten dich auf diesem Weg zu GitOps, Infrastructure as Code und Continuous Deployment begleiten, indem wir dir die nötigen Tipps und Tricks auf den Weg geben. Hands-on Labs sollen zeigen, wie einfach Deployments sein können und dir deinen Alltag in der Cloud Native Welt vereinfachen.


















LEVELS:

BEGINNER
The presented topic is new to the audience or only little and superficial experience exists. This talk will mainly cover basic aspects of the topic and not go into much detail.

INTERMEDIATE
The presented topic is known to the audience, serious practical experience is expected. This talk might cover some basic aspects of the topic, but will as well go into depth and details.

ADVANCED
The presented topic is well-known to the audience, serious practical experience and a deep understanding are required. This talk will not cover basics of the topic, but will go into depth, might discuss details, compare different approaches, and so on.

ALL
The topic presented is of interest to all levels and does not require any special prior knowledge.

top

Supporting members

Platin

Gold

Silver

 
 

 

About

JUG Switzerland aims at promoting the application of Java technology in Switzerland.

JUG Switzerland facilitates the sharing of experience and information among its members. This is accomplished through workshops, seminars and conferences. JUG Switzerland supports and encourages the cooperation between commercial organizations and research institutions.

JUG Switzerland is funded through membership fees.

Design
Partner

 

Contact

Java User Group Switzerland
8000 Zürich
info@jug.ch

© Java User Group Switzerland