1841
participiants have registered for our events in 2023

13.09.2011

/ch/open Workshop-Tage 2011

in Zusammenarbeit mit jug.ch

LOCATION: Zürich


/ch/open und jug.ch organisieren vom 13. - 15. September 2011 die Workshop-Tage an der ETH Zürich. Dank der grosszügigen Unterstützung des Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich können wir auch dieses Jahr wieder interessante und technisch hochstehende Workshops zu günstigen Preisen anbieten.


WS 1: Interaktives Best Practices Java EE (6/7) Hacking

SPEAKER: Adam Bien   COMPANY: Consultant and author

Java EE 6 eliminiert den Großteil der J2EE Patterns und mancher GoF Patterns. In diesem Workshop werden pragmatische Ansätze für die Implementierung von wartbaren Anwendungen diskutiert und umgesetzt.

vollständige Workshopbeschreibung und Anmeldung


LANGUAGE: Talk: de


WS 2: Mobile Webapplikationen mit dem Sencha Touch MVC

SPEAKER: Pierre Spring   COMPANY: Nelmio AG

Sencha Touch ist ein MVC Framework welches vollständig in einem mobilen Browser läuft. Es ermöglicht das Entwickeln von komplexen mobilen Webapplikationen auf Basis von HTML5, CSS3 und JavaScript. Sencha Touch Applikationen fühlen sich auf Android, iPhone und Blackberry Telefonen nativ an und können entweder im Browser ausgeführt werden oder verpackt in einem der verschiedenen AppStores und Markets angeboten werden.

Das Sencha Touch Framework kann entweder mit GPL3 oder mit einer kommerziellen Lizenz gebraucht werden.

vollständige Workshopbeschreibung und Anmeldung


LANGUAGE: Talk: de


WS 3: Entwicklung von Location-Based Services für die Android Smartphone-Plattform

SPEAKER: Martin Zimmermann   COMPANY: Hochschule Offenburg

Auf den Standort eines mobilen Internetnutzers zugeschnittene Dienstleistungen, so genannte Location Based Services (LBS), gewinnen zunehmend an Bedeutung, insbesondere im Bereich M-Commerce. Das Spektrum von LBS-Anwendungen reicht von Stadtplan- und Routenplanungsdiensten über Filial- bzw. Adressfinder bis hin zu Flottenmanagementlösungen.

Der Workshop vermittelt den Teilnehmern wesentliche Grundlagen zur Entwicklung von LBS-Anwendungen auf der Android-Plattform. Im Vordergrund des ersten Teils steht die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Applikationsentwicklung für die Android-Plattform, d.h. Komponenten einer Anwendung, Projektstruktur, XML-Ressourcen, Oberflächengestaltung, Entwicklungsumgebung und Emulatoreinsatz, etc.. Darauf aufbauend wird im zweiten Teil die Realisierung von Standort- und kontextbezogenen Diensten (Location-based Services) betrachtet, d.h. mobile Dienste, die unter Zuhilfenahme von positions- und / oder kontextabhängigen Daten dem Endbenutzer selektive Informationen bereitstellen. In den praktischen Übungen erweitern bzw. ergänzen die Teilnehmer vorbereitete Eclipse-Projekte.

vollständige Workshopbeschreibung und Anmeldung


LANGUAGE: Talk: de


WS 4: Systemüberwachung mit Zabbix - Enterprise Monitoring leicht gemacht

SPEAKER: Thorsten Kramm   COMPANY: DV Lösung Schreiner GmbH

Jedes System braucht eine zuverlässige Überwachung!
Zabbix ist eine Opensource Monitoringlösung, die alle Bereiche von komplexen EDV-Systemen überwacht.
Dank einer verständlichen Webgui fällt der Einstieg in die Enterpriseklasse des Monitorings leicht.

vollständige Workshopbeschreibung und Anmeldung


LANGUAGE: Talk: de


WS 5: Physical-Computing mit der Arduino Plattform

SPEAKER: Marcel Bernet   COMPANY:

Microcomputer erleichtern uns mehr und mehr die tägliche Arbeit. Angefangen bei der Kaffemaschine bis zur kompletten Steuerung eines Hauses.

Mit dem Microcontroller Board Arduino steht eine einfach handbare und offene Plattform zur Verfügung. Durch das durchdachte Erweiterungskonzept (sogenannte Shields), sind eine Vielzahl von Anwendungen möglich.
Am Beispiel der Steuerung einer Modelleisenbahn, welche aus mehreren Modulen besteht, wird ein anspruchsvolles Netzwerk von Arduino's und PC's aufgebaut.

Jedem Kursteilnehmer steht ein Arduino zur Verfügung.

vollständige Workshopbeschreibung und Anmeldung


LANGUAGE: Talk: de


WS 6: Hands-on semantische Datenintegration

SPEAKER: Arif Chughtai   COMPANY: IT-Consultant
SPEAKER: Jörg Wurzer   COMPANY: iQser AG

Das weltweite Datenvolumen ist enorm angewachsen und es ist zu erwarten, dass sich diese Entwicklung in Zukunft weiter beschleunigt. Der Umgang mit diesen Datenmengen hat sich für Unternehmen zu einer unternehmenskritischen Herausforderung entwickelt. Daten an sich stellen für Unternehmen zunächst keinen Mehrwert dar. Ein Mehrwert ist erst gegeben, wenn aus Daten unternehmensrelevante Informationen gewonnen werden können. Dazu ist es notwendig sämtliche relevanten Daten im und außerhalb eines Unternehmens zu integrieren und kontextbezogen zu betrachten (semantische Integration). Erst so "werden" Daten zu Informationen und damit zu "Wissen".

Bei den oft vorliegenden großen und heterogenen Datenmengen ist dies nur mit entsprechenden IT-(Integrations-)Plattformen machbar. Jedoch birgt die Handhabung vieler dieser IT-Plattformen eine (unnötig) hohe Komplexität in sich und die Brauchbarkeit ist nicht optimal (mangelnde Performanz etc.).

Im Mittelpunkt dieses Workshops steht die praktische Anwendung von Semantikkonzepten resp. semantischer Datenintegration aus Entwickler und Architekten-Sicht. Die Teilnehmer erarbeiten sich dabei im Rahmen einer Fallstudie in verschiedenen Übungen das Themengebiet semantische Datenintegration unter Einsatz der java-basierten Semantikplattform iQser GIN (General Information Network) im Kontext von Java SE/EE, Eclipse, Maven, JBoss Application Server und Hibernate.

vollständige Workshopbeschreibung und Anmeldung


LANGUAGE: Talk: de









LEVELS:

BEGINNER
The presented topic is new to the audience or only little and superficial experience exists. This talk will mainly cover basic aspects of the topic and not go into much detail.

INTERMEDIATE
The presented topic is known to the audience, serious practical experience is expected. This talk might cover some basic aspects of the topic, but will as well go into depth and details.

ADVANCED
The presented topic is well-known to the audience, serious practical experience and a deep understanding are required. This talk will not cover basics of the topic, but will go into depth, might discuss details, compare different approaches, and so on.

ALL
The topic presented is of interest to all levels and does not require any special prior knowledge.

top

Supporting members

Platin

Gold

Silver

 
 

 

About

JUG Switzerland aims at promoting the application of Java technology in Switzerland.

JUG Switzerland facilitates the sharing of experience and information among its members. This is accomplished through workshops, seminars and conferences. JUG Switzerland supports and encourages the cooperation between commercial organizations and research institutions.

JUG Switzerland is funded through membership fees.

Design
Partner

 

Contact

Java User Group Switzerland
8000 Zürich
info@jug.ch

© Java User Group Switzerland