1841
participiants have registered for our events in 2023

Björn Müller ist seit 2001 im Bereich Oberflächentechnologien und -architekturen für Geschäftsanwendungen tätig, im selben Jahr hat er auch die Casabac Technologies GmbH gegründet, die seit 2005 Bestandteil der Software AG ist. 2007 gründete er die CaptainCasa-Community und entwickelte das Client-Framework Enterprise Client. Im Jahr 2016 entwickelte er die RISC-HTML-Methode als langfristig stabile Grundlage für anspruchsvolle Web-UI-Entwicklungen.

20.06.2019

Langfristige, effiziente Web-UI-Entwicklung für Unternehmensanwendungen

CaptainCasa Enterprise Client

LOCATION: Basel
KEYWORDS: Technology, Tools, Lessons learned, Open Source

AGENDA:18:00-19:15 h: Talk incl. Q/A
Afterwards you are invited to a refreshment.

Leider musste dieser Events mangels Interesse abgesagt werden.


SPEAKER: Björn Müller   COMPANY: CaptainCasa GmbH

Wir meinen: die gängigen Web-Frameworks (Angular, ReactJS, ...) sind alle schön und gut. - Im Bereich von Unternehmensanwendungen (hunderte von Dialogen...) sind sie recht ineffizient und erfordern ein viel zu hohes Knowhow vom Anwendungsentwickler.

Wir meinen: GWT, DART, Anuglar JS, Angular, Polymer sind/waren alles tolle Frameworks (und das waren jetzt nur Frameworks auf dem Stall von Google). - Im Bereich von Unternehmensanwendungen ist aber die Lust begrenzt, alle 5 Jahre das Grundframework zur Dialogerstellung auszutauschen.

Wir meinen: Programmieren am Client ist aufregend, insbesondere mit JavaScript! - Ob das Programmieren schwerer Clients (...die hießen mal "Fat-Clients"!) wirklich langfristig eine Hammeridee ist, kann man bezweifeln - und sich mal wieder überlegen, ob "Thin-Client" Prinzipien in manchen Bereichen nicht doch die bessere Wahl sind!

...und wir bieten:

Ein Community-basiertes Rich Client Framework "CaptainCasa Enterprise Client", das geschaffen wurde, um die Entwicklung von Web-Dialogen für Unternehmensanwendungen signifikant zu vereinfachen. Der Fokus liegt hierbei auf operativen Nutzern (Sachbearbeiter, Power-User, Werker) mit Dialogen unterschiedlichster Komplexität - vom Formular-basierten Erfassen bis hin zum grafischen Produktionsleitstand. Von der Topologie her ist es ein "Server-side-UI"-Framework und erfordert von der Anwendungs-UI-Entiwcklung nur eines: normale Java-Kenntnisse.

Das Framework gibt es bereits seit 12 Jahren - damals noch mit einem Swing Client. Der für die Nutzer kompatible Umstieg auf einen HTML-Client (nach einer JavaFX Episode) fand vor drei Jahren statt und führte uns zur Entdeckung der RISC-HTML-Methode, und alleine die ist schon ein äußerst spannender Punkt, da sie ein Garant für langfristige Browserkompatibilität und Performance im Client ist.

Im Vortrag wird einerseits die Problemwelt der Web-UI-Entwicklung dargestellt und konkretisiert. Und es wird ein Einblick in das CaptainCasa Framework gegeben. Und natürlich wird viel direkt gezeigt und gemacht - es geht ja schließlich um "UI"!

LEVEL OF TALK: Intermediate
LANGUAGE: Talk: de / Slides: de


Björn Müller ist seit 2001 im Bereich Oberflächentechnologien und -architekturen für Geschäftsanwendungen tätig, im selben Jahr hat er auch die Casabac Technologies GmbH gegründet, die seit 2005 Bestandteil der Software AG ist. 2007 gründete er die CaptainCasa-Community und entwickelte das Client-Framework Enterprise Client. Im Jahr 2016 entwickelte er die RISC-HTML-Methode als langfristig stabile Grundlage für anspruchsvolle Web-UI-Entwicklungen.


LEVELS:

BEGINNER
The presented topic is new to the audience or only little and superficial experience exists. This talk will mainly cover basic aspects of the topic and not go into much detail.

INTERMEDIATE
The presented topic is known to the audience, serious practical experience is expected. This talk might cover some basic aspects of the topic, but will as well go into depth and details.

ADVANCED
The presented topic is well-known to the audience, serious practical experience and a deep understanding are required. This talk will not cover basics of the topic, but will go into depth, might discuss details, compare different approaches, and so on.

ALL
The topic presented is of interest to all levels and does not require any special prior knowledge.

top

Supporting members

Platin

Gold

Silver

 
 

 

About

JUG Switzerland aims at promoting the application of Java technology in Switzerland.

JUG Switzerland facilitates the sharing of experience and information among its members. This is accomplished through workshops, seminars and conferences. JUG Switzerland supports and encourages the cooperation between commercial organizations and research institutions.

JUG Switzerland is funded through membership fees.

Design
Partner

 

Contact

Java User Group Switzerland
8000 Zürich
info@jug.ch

© Java User Group Switzerland